Funktionsanalyse

  • Zähneknirschen
  • Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen
  • Computergestützte Diagnostik

Unser Kauorgan hat durch seine Funktion einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden. Da diese Einflüsse positiver wie negativer Natur sein können, ist es sinnvoll, Zahnstellung und Funktionalität in verschiedene Diagnosen einzubeziehen.

Umfangreiche Zahnersatzbehandlungen, Kiefergelenks- und Muskelprobleme oder Überbelastung von Zähnen und Gelenken machen eine Funktionsbehandlung notwendig. Die Bewegung der Kiefer gegeneinander wird durch die Kiefergelenke sowie Form und Stellung der Zähne bestimmt. Eine „Funktionsanalyse" gibt hier Aufschluss über die individuelle Situation. Aufbiss- oder Knirscherschienen werden häufig als therapeutisches Hilfsmittel eingesetzt.

Zähne,Kiefer und Muskulatur sind aufeinander abgestimmt